Brunnen

Eigentlich wollte ich ja einen Brunnen bei uns spülen / bohren lassen, allerdings haben sich folgende Probleme ergeben:

  • Wir wohnen in einem Wasserschutzgebiet. D.h. man brauch eine spezielle Genehmigung von der Stadt Oldenburg (Wasserbehörde) und der EWE Wasser.
  • Wegen dem Wasserschutzgebiet muss der Brunnen von einem zertifizierten Unternehmen (nach DVGW W 120) gespült werden, damit der Schacht nicht in die unteren Grundwasserschichten eindringt und das Wasser verunreinigt. Das macht das Bohren des Brunnens nicht günstiger.
  • Das Wasser aus dem Brunnen wäre stark eisenhaltig. D.h. Steine (Pflaster, Klinker, Terrassenplatten) oder Kunststoff (Fenster, Türen) sollten nicht in Kontakt mit dem Wasser kommen, da die sich sonst rot färben.
  • Bei langen Trockenperioden kann der Grundwasserpegel soweit abfallen, dass  auch der Brunnen gegenfalls kein Wasser mehr fördert.

Der Fachmann von der EWE hat mir nahe gelegt, dass ich lieber Leitungswasser nehmen soll. Dafür soll ich mir einen geeichten Zähler vor den Anschluss setzen und diesen bei der EWE anmelden. Dann bezahle ich nur das Wasser (d.h. ~1,42 Euro für 1000l Wasser), kein Abwasser und auch kein Strom für eine Pumpe. Das Wasser wäre dann komplett frei von Mineralien und könnte somit bedenkenlos für alle Anwendungen im Garten verwendet werden.

Eine Zisterne wäre noch eine Alternative, allerdings bei längerer Trockenheit auch sehr schnell leer. Und dann müsste ich sowieso auf andere Wasserressourcen (Brunnen oder Leitung) zurückgreifen. Zumal diese Lösung auch nicht gerade billig ist.

Ich werde die Genehmigung für den Brunnen wohl bekommen, dennoch werde ich mir fürs erste einen Zähler installieren lassen und das erste Jahr auf Leitungswasser zurückgreifen. Wenn der Kollege von der EWE recht behält, sollten sich die jährlichen Kosten in Grenzen halten (<30 Euro / Jahr für unsere 200m² Rasen).

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort